Informationen zur Erdgasumstellung

Die Erdgasumstellung kommt

Bei der Erdgasumstellung handelt es sich um das derzeit größte Infrastrukturprojekt der deutschen Gaswirtschaft. Gemeint ist die schrittweise Umstellung der Gasversorgung von L- auf H-Gas. Unabhängig von ihrem Gasanbieter erhalten Haushalte und Unternehmen ausschließlich H-Gas oder L-Gas. Mit welcher Gasart Sie bisher versorgt werden, ist abhängig von Ihrem Wohnort. Ab 2030 aber soll es nur noch H-Gas in Deutschland geben.

Neues Gas – sichere Versorgung

Grund für die Umstellung des Erdgases ist, dass die L-Gas-Vorkommen aus Deutschland und den Niederlanden kontinuierlich zurückgehen. Ab Oktober 2030 werden – Stand heute – die Niederlande kein L-Gas mehr nach Deutschland liefern. Daher müssen die Regionen, die bisher mit L-Gas versorgt wurden, auf H-Gas umgestellt werden. Die Versorgung mit H-Gas hat Zukunft, denn die H-Gas-Reserven sind langfristig sichergestellt und stammen aus zuverlässigen Partnerländern.

 

Was das für Sie bedeutet

Keine Sorge: Sie können sich wie gewohnt auf unsere Gasversorgung verlassen. Und mehr zahlen müssen Sie dadurch in Zukunft auch nicht. Weil aber H-Gas andere Brenneigenschaften hat als L-Gas, müssen wir alle Gasgeräte wie Ihre Heizungsanlage, Ihren Gasherd oder Ihre Warmwassertherme an die neue Gasart anpassen. Wir als Ihr zuständiger L-Gas-Netzbetreiber in Plettenberg übernehmen das für Sie.

 

Immer für Sie da

Wir koordinieren alle notwendigen Aktionen zwischen den Akteuren: Ihrem Gaslieferanten, der Bundesnetzagentur und den Fernnetzbetreibern sowie den von uns jeweils beauftragten technischen Servicepartnern – Gatter 3 Technik und ENERVIE Service. Unsere technischen Servicepartner sind zertifizierte Fachunternehmen, die in unserem Auftrag die technischen Anpassungen in Plettenberg vornehmen werden.

Während des gesamten Prozesses stehen wir mit unseren Partnern für all Ihre Anliegen persönlich zur Verfügung. Dafür richten wir für den Zeitraum der Erdgasumstellung ein Erdgasbüro ein, das Ihnen bei allen Fragen gerne weiterhilft. Die Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie stets aktuell hier auf unserer Internetseite sowie in den persönlichen Anschreiben, mit denen wir Sie auf dem Laufenden halten.

 

Haben Sie Fragen? Wir helfen gern.

Unser Projektteam des Erdgasbüros erreichen Sie auch montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr unter

Allgemeines Vorgehen/Ablauf

Wir stellen von L- auf H-Gas

Für die Erdgasumstellung in Plettenberg benötigen wir Ihre Mithilfe, damit dieses komplexe Infrastrukturprojekt reibungslos ablaufen kann. Schon bald erhalten Sie Besuch von qualifizierten Monteuren der von uns beauftragten Fachunternehmen.

So läuft die Umstellung ab:

  1. Wenn Sie betroffen sind, erhalten Sie von uns ein Infoschreiben, in dem wir alle wichtigen Erklärungen zur Umstellung auf H-Gas noch einmal für Sie zusammengefasst haben.
  2. Einen persönlichen Terminvorschlag zur Erhebung senden wir Ihnen zwei bis drei Wochen vor dem geplanten Erhebungstermin zu. In dem Schreiben finden Sie auch die Möglichkeit, den vorgeschlagenen Termin zu verschieben. Nutzen Sie dazu einfach die angegebenen Kontaktwege.
  3. Unsere Monteure kommen zum angekündigten Termin in Ihr Haus. Sie erheben und kennzeichnen Ihre Gasgeräte für die spätere Anpassung. Die Erhebung eines Gasgerätes dauert etwa 30 Minuten und wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt.
  4. Nach der Erhebung organisieren wir alles für die Anpassung Ihrer Gasgeräte. Dazu bestellen wir unter anderem die benötigten Materialien und bereiten den Zeitplan für die Anpassungsphase vor.
  5. Steht der Zeitplan, erhalten Sie von uns ein Schreiben mit Informationen zum individuellen Ablauf der Anpassung Ihrer erfassten Gasgeräte.
  6. Etwa drei Wochen vor dem Besuchstermin zur Anpassung schreiben wir Sie erneut mit der Nennung des Termins für die technische Anpassung Ihrer Gasgeräte an. Hier liegt es auch in Ihrem Interesse, den Termin wahrzunehmen. Denn nur so können wir die Anpassung aller Geräte zum Zeitpunkt der Umstellung gewährleisten.
  7. Unsere Monteure passen Ihre Gasgeräte zum angekündigten Termin auf H-Gas an. Das dauert etwa eine Stunde pro Gasgerät. Es werden weder Arbeitszeit noch Material berechnet.

Qualitätskontrollen für Ihre Sicherheit

Bei rund zehn Prozent der jeweiligen Arbeiten wird zusätzlich ein Termin zur Qualitätskontrolle durch ein unabhängiges Unternehmen erfolgen. Seitens der Stadtwerke Plettenberg wollen wir ganz sicher sein, dass alle Arbeiten zur Erhebung und Anpassung unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen und damit auch zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurden. Werden Sie per Zufall für eine Qualitätskontrolle ausgewählt, erhalten Sie zeitnah nach der Erhebung oder Anpassung per Post einen weiteren Brief von uns, in dem wir den Termin unserer Qualitätskontrolleure bei Ihnen ankündigen.

Bundesweite Umlage der Kosten

Die Erdgasstellung ist mit Aufwand und daher auch mit Kosten verbunden. Unsere Arbeiten stellen wir Ihnen jedoch nicht in Rechnung. Wir als Ihr Netzbetreiber tragen im ersten Schritt alle anfallenden Kosten. Der Gesetzgeber hat im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) geregelt, dass im zweiten Schritt die Kosten der Erdgasumstellung aller Netzbetreiber gesammelt und bundesweit auf alle Gaskunden gleichermaßen verteilt werden. Damit ist die Gleichbehandlung aller Kunden sichergestellt, egal, in welcher Region ein Gaskunde wohnt und welches Gas er bisher bezogen hat. Diese solidarisch getragenen Kosten sind dann für den Einzelnen so gering, dass sie pro Haushalt kaum ins Gewicht fallen. Sie werden im Hauptumstellungsjahr 2025 beispielsweise bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 kWh pro Haushalt maximal zwei bis drei Euro betragen.

Fahrplan für Plettenberg

Fahrplan zur Erdgasumstellung in Plettenberg

Ab 08.2020 Erstes Informationsschreiben an alle Plettenberger Erdgaskunden und Beratungsangebot in unserem Erdgasbüro

Ab 10.2020 Erste Terminvorschläge zur Geräteerhebung

Ab 11.2020 Erhebung aller Gasgeräte bei den Erdgaskunden in Plettenberg und Qualitätskontrollen bei rund 10 Prozent der Geräte

Ab 01.2022 Weitere Informationen zur Anpassung der Gasgeräte für die Plettenberger Erdgaskunden

Ab 02.2022 Erste Terminvorschläge zur Geräteanpassung

Ab 03.2022 Geräteanpassungen in Plettenberg und Qualitätskontrollen bei rund 10 Prozent


 

Bei offenen Fragen stehen wir Ihnen in unserem Erdgasbüro gerne zur Verfügung.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Warum muss die Versorgung von L- auf H-Gas umgestellt werden?

In Deutschland wurden Haushalte und Unternehmen bisher mit zwei Gasarten versorgt, nämlich mit L- und H-Gas. Die L-Gas-Vorkommen stammen aus Deutschland und den Niederlanden und gehen kontinuierlich zurück. Ab Oktober 2030 werden die Niederlande nach aktuellem Stand kein L-Gas mehr nach Deutschland exportieren. Deshalb müssen bis dahin alle Regionen, die bisher mit L-Gas versorgt wurden, schrittweise auf H-Gas umgestellt werden. H-Gas kommt unter anderem aus Ländern wie Norwegen, Dänemark, Großbritannien und Russland. Die dort vorhandenen H-Gas-Reserven garantieren eine verlässliche Gasversorgung für das gesamte Bundesgebiet.

 

Was ist L- und was ist H-Gas?

Die beiden Gasarten unterscheiden sich bezüglich ihrer chemischen Zusammensetzung und ihres Brennwerts. L-Gas (aus dem Englischen für "low calorific gas") ist Erdgas mit einem niedrigen Brennwert und einem Methananteil von 79,8 bis 87 Volumenprozent. Es enthält zusätzlich mehr Stickstoff und Kohlendioxid als H-Gas. H-Gas (aus dem Englischen für "high calorific gas") hat einen etwa 20 Prozent höheren Brennwert und einen Methananteil zwischen 87 und 99,1 Volumenprozent. Die Anteile von Stickstoff und Kohlendioxid sind dementsprechend geringer als beim L-Gas.

 

Welche Regionen sind von der Umstellung betroffen?

Betroffen sind alle Regionen, in denen zurzeit noch L-Gas verbraucht wird. Das sind vorwiegend der Norden und Westen Deutschlands mit den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Hessen. Meist ist nicht das gesamte Bundesland betroffen, sondern nur bestimmte Städte, Landkreise oder sogar auch nur bestimmte Stadtteile.

 

Was bedeutet die Umstellung für mich als Gaskunden?

Jeder Kunde mit einem Gasgerät – egal, von welchem Gasanbieter er beliefert wird – ist von der Umstellung betroffen. Denn abgesehen von der komplexen technischen Umstellung des Netzes müssen zusätzlich alle Gasverbrauchsgeräte wie Gasherde, Gasheizungen und Gasthermen sowie alle Gewerbe- und Industrieanlagen fachgerecht erhoben und angepasst werden. Zusätzlich werden diese Arbeiten in circa zehn Prozent der Fälle durch eine unabhängige Fachfirma kontrolliert, um die Qualität der durchgeführten Arbeiten zu gewährleisten.

 

Warum muss mein Gerät auf H-Gas angepasst werden?

Jedes Gasgerät wird bei der Installation von Ihrem Installateur auf die jeweilige Gasart eingestellt, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Wird die Gasart umgestellt, muss auch das Gerät angepasst werden. Geschieht dies nicht, können die Gasgeräte Schaden nehmen, darüber hinaus können der Betriebsort oder sogar das Leben des Anlagenbetreibers gefährdet sein.

Als Netzbetreiber sind wir für die Sicherheit der Netze und der angeschlossenen Verbrauchsgeräte – und damit unserer Kunden – verantwortlich. Um die Sicherheit in der Gasversorgung und beim Betrieb Ihrer Gasgeräte gewährleisten zu können, sind wir daher zur Anpassung Ihrer Gasgeräte verpflichtet. Ohne die Anpassung Ihrer Gasgeräte wären wir gezwungen, Ihren Gasanschluss zu sperren, um die Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können.

 

Wann muss auf H-Gas umgestellt werden?

Den genauen Zeitplan, welches Netzgebiet zu welchem Zeitpunkt von der Umstellung betroffen ist, schreibt der sogenannte Netzentwicklungsplan Gas (NEP Gas) vor. Dieser wird von den Fernleitungsnetzbetreibern unter Beteiligung der Bundesnetzagentur aufgestellt und mit den Verteilnetzbetreibern abgestimmt. Gemäß dieser Planung beginnen wir in Plettenberg im November 2020 mit der Erhebung der Gasverbrauchs­geräte, Ab März 2022 folgt dann die eigentliche Anpassung der Gasgeräte auf H-Gas in Plettenberg.

 

Wer ist für die Erdgasumstellung verantwortlich?

Verantwortlich für die reibungslose Erdgasumstellung in Plettenberg sind wir als Gasnetzbetreiber. Da dies eine große, aber zeitlich begrenzte Aufgabe ist, die wir mit unserem eigenen Personal allein nicht bewältigen können, haben wir zertifizierte Fachunternehmen mit der Erhebung und Anpassung Ihrer Gasgeräte beauftragt. Die Gaslieferanten sind zwar unsere Partner, haben jedoch mit der Erdgasumstellung selbst nichts zu tun.

 

Wie erfolgt die Anpassung meiner Gasgeräte?

Die Arbeiten erfolgen in zwei Schritten mit einem Zeitabstand von einigen Monaten. Beim ersten Termin erfasst ein Mitarbeiter unserer qualifizierten Partnerunternehmen all Ihre Gasgeräte; beim zweiten Termin erfolgt dann die technische Anpassung Ihrer Geräte auf die neue Gasart. Bei rund zehn Prozent der Betroffenen wird jeweils nach der Erhebung oder Anpassung ihrer Gasgeräte noch ein Termin zur Qualitätskontrolle durch ein weiteres unabhängiges Unternehmen notwendig sein. Denn wir von den Stadtwerken Plettenberg wollen ganz sicher sein, dass alle Arbeiten zur Erhebung und Anpassung durch die Partnerfirmen unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen und damit auch zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurden.

 

Was genau passiert bei der Erhebung?

Bei der Erhebung wird zunächst der Datenbestand überprüft, also geklärt, ob die Zählernummer, der Ansprechpartner vor Ort und der Anschlussnehmer korrekt sind. Anschließend werden die Leitungen, die Aufstellungen und die Installationen auf Mängel überprüft. Danach findet die eigentliche Erfassung des Gerätes statt, bei der die Daten zum Gasverbrauchsgerät aufgenommen sowie eine Funktionsprüfung und Abgasmessung durchgeführt werden. Abschließend wird Ihr Gasgerät mit einem Aufkleber versehen, welcher die erfolgreiche Erhebung bestätigt. Das Ganze dauert pro Grasverbrauchsgerät etwa 30 Minuten.

 

Was genau passiert bei der Anpassung?

Bei der Anpassung wird ebenfalls zunächst der Datenbestand überprüft. Danach wird der Zählerstand abgelesen und dokumentiert. Anschließend werden die Leitungen, die Aufstellungen und Installationen erneut auf Mängel überprüft. Nach einer kurzen Überprüfung des Gasgerätes wird die Anpassung anhand der jeweiligen Anpassungsmethode durchgeführt. Anschließend werden erneut eine Funktionsprüfung und eine Abgasmessung durchgeführt sowie ein Aufkleber „Gasgerät angepasst auf Erdgas Gruppe H“ angebracht. Die Dauer hängt sehr stark vom Gerätetyp sowie der Anpassungsmethode ab. Sie sollten im Durchschnitt mit 60 Minuten rechnen.

 

Können alle meine Gasgeräte einfach angepasst werden oder gibt es Ausnahmen?

In vereinzelten Fällen – beispielsweise bei sehr alten Anlagen – kann es vorkommen, dass eine Anpassung nicht möglich ist. Dies wird aber nur für eine sehr geringe Anzahl von Geräten gelten. Die Quote liegt nach bisherigen Erfahrungen bei unter einem Prozent, da die Gerätehersteller auch für die meisten älteren Anlagen passende Ersatzteile bereitstellen. Geräte, die nicht angepasst werden können, müssen ausgetauscht werden. Wir bieten Ihnen in diesem Fall gern eine kostenfreie Beratung zu Geräten und Fördermöglichkeiten für die Neuanschaffung an.

 

Was passiert, wenn ein Mangel an meiner Anlage festgestellt wird?

Wenn ein Mangel an Ihrer Anlage festgestellt wird, muss dieser beseitigt werden, da wir nur Gasgeräte anpassen dürfen, wenn die Betriebssicherheit gewährleistet ist. Sie erhalten von uns dazu eine Mängelkarte, die Sie Ihrem Vertragsinstallateur zur Reparatur vorlegen können. So wissen Sie genau, welche Mängel Ihre Anlage aufweist, und Sie können diese zielgerichtet beheben lassen. Auch wenn es Sie zunächst vielleicht nicht erfreuen mag – werden Fehlfunktionen rechtzeitig erkannt und behoben, verlängert sich die Lebensdauer Ihrer Geräte. Lassen Sie die Mängelkarte von Ihrem Installateur abzeichnen und senden Sie diese an uns zurück. Wir melden uns - wenn nötig - dann mit einem neuen Termin bei Ihnen.

 

Kann der Anpassungsmonteur gleichzeitig eine Wartung an meinem Gerät vornehmen?

Nein, das ist nicht möglich. Die spezialisierten Fachunternehmen sind dafür nicht zuständig. Für die Wartung Ihrer Gasgeräte beauftragen Sie oder Ihr Vermieter wie gewohnt einen Installateur.

 

Wie erfahre ich von den Terminen?

Keine Sorge, Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir schreiben Sie rechtzeitig an und erklären Ihnen noch einmal den Ablauf des anstehenden Schrittes zur Erdgasumstellung. In einem weiteren Schreiben, etwa zwei bis drei Wochen vor dem geplanten Besuch, nennen wir Ihnen einen Termin, zu dem ein Monteur zu Ihnen kommt.

Wurden Sie stichprobenartig für eine Qualitätskontrolle ausgewählt, erhalten Sie ein weiteres Schreiben mit einem geplanten Termin. Die grobe Zeitplanung für die einzelnen Netzgebiete können Sie auch unseren jeweiligen Flyern entnehmen. Bitte betrachten Sie die Termine grundsätzlich als verbindlich.

Hier auf unserer Internetseite halten wir Sie zusätzlich mit den wichtigsten Informationen auf dem Laufenden. Sollen Sie noch persönliche Fragen haben, können Sie uns in unserem Erdgasbüro besuchen (bitte Beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten) oder rufen Sie uns kostenlos an unter 0800. 9370 753.

 

Was passiert, wenn ich den vorgeschlagenen Termin nicht wahrnehmen kann oder verpasst habe?

Sie erhalten für jede unserer Tätigkeiten, die wir bei Ihnen vornehmen müssen, einen Terminvorschlag. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sprechen Sie persönlich einen neuen Termin mit unserem Erdgasbüro ab oder nutzen Sie die angegebenen Kontaktwege auf den Terminanschreiben, um einen neuen Termin für den Besuch zu vereinbaren. Falls Sie bereits im Vorfeld wissen, dass Sie in einem der genannten Zeiträume für längere Zeit abwesend sind, bitten wir vorab um eine Information an unser Erdgasbüro.

Es kann immer einmal passieren, dass man einen Termin vergisst oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen nicht wahrnehmen kann. In diesem Fall hinterlässt der beauftragte Monteur eine Nachricht in Ihrem Briefkasten. Darin sind alle Informationen erhalten, wie Sie einen neuen Termin vereinbaren können.

Wir bitten Sie, sich dazu unbedingt mit uns über eine der angegebenen Kontaktmöglichkeiten in Verbindung zu setzen und bitte Sie, den neu vereinbarten Termin zuverlässig einzuhalten.

 

Wie erkenne ich die Monteure?

Damit Trickbetrüger keine Chance haben, beachten Sie bitte Folgendes. Sie erhalten niemals unangekündigte Besuche von unseren Monteuren. Wir informieren Sie immer vorab mit einem persönlich adressierten Schreiben. Sie erkennen die Mitarbeiter und ihre Fahrzeuge an unserem Zeichen für die Umstellung von L- auf H-Gas zusammen mit unserem Logo sowie den Logos unserer Partner. Außerdem stellen wir Ihnen keine Kosten für Arbeitsstunden oder Material in Rechnung.

Der beauftragte Monteur weist sich zudem mit Mitarbeiterausweis, Lichtbildausweis und Ihrer persönlichen PIN aus. Diese erhalten Sie mit unserem persönlich an Sie adressierten Anschreiben zur Ankündigung unseres Besuchs bei Ihnen.

Und: Wenn Sie dennoch Zweifel haben, rufen Sie bei uns im Erdgasbüro oder in der nächsten Polizeidienststelle an und lassen Sie sich die Richtigkeit des Besuchs bestätigen.

 

Was passiert, wenn ich den Monteuren den Zutritt verweigere?

Jedes Gasgerät ist auf die jeweilige Gasart eingestellt, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Wird die Gasart umgestellt, muss auch das Gerät angepasst werden. Geschieht dies nicht, können die Gasgeräte Schaden nehmen, kann der Betriebsort oder sogar das Leben des Anlagenbetreibers gefährdet sein. Als Netzbetreiber sind wir für die Sicherheit der Netze und der angeschlossenen Kunden verantwortlich. Um die Sicherheit in der Gasversorgung und beim Betrieb Ihrer Gasgeräte gewährleisten zu können, sind wir zur Anpassung Ihrer Gasgeräte verpflichtet. Ohne die Anpassung Ihrer Gasgeräte wären wir gezwungen, Ihren Gasanschluss zu sperren.

Um die Anpassung also möglichst schnell, effizient und sicher durchführen zu können, erfassen wir vorher alle Gasgeräte, prüfen diese auf Mängel und bestellen Materialien, die wir für die Anpassung Ihrer Gasgeräte benötigen. Daher ist es wichtig, uns Zutritt zu Ihren Geräten zu gewähren. Wenn Sie lediglich einen Termin verpasst haben sollten, zum Beispiel weil Sie über längere Zeit nicht anwesend waren, können Sie uns gern im Erdgasbüro kontaktieren. Wir vereinbaren selbstverständlich einen Termin, zu dem Sie anwesend sein können.

 

Entstehen für mich Kosten?

Die Erhebung, Anpassung und eventuellen Qualitätskontrollen sind für Sie kostenfrei. Die Kosten tragen wir als Ihr Gasnetzbetreiber. Die den Netzbetreibern entstandenen Kosten für die bundesweite Erdgasumstellung fließen anschließend in die Netzentgelte ein. Die Kosten werden somit später auf alle erdgasversorgten Haushalte und Unternehmen in Deutschland gleichermaßen umgelegt, egal ob diese zuvor L- oder H-Gas bezogen haben. Das ist gesetzlich so geregelt. Diese solidarisch getragenen Kosten der Erdgasumstellung sind dadurch für den Einzelnen so gering, dass sie pro Haushalt kaum ins Gewicht fallen.

 

Steigen meine Gasverbrauchskosten durch die Umstellung?

Nein, Sie zahlen nach der Umstellung nicht mehr, aber auch nicht weniger. Zwar kostet H-Gas mehr als L-Gas, doch durch den höheren Energiegehalt wird weniger Gas verbraucht und somit gleicht sich der höhere Preis für H-Gas wieder aus. Denn Sie zahlen nicht die Menge des verbrauchten Gases, sondern die darin enthaltene Energiemenge. Um eine korrekte Verbrauchsabrechnung durch die Umstellung zu gewährleisten, lesen wir bei der Anpassung den Zählerstand ab (Zwischenablesung).

 

Wird die Gasversorgung während der Umstellung unterbrochen?

Nein, die Gasversorgung ist zu keiner Zeit unterbrochen. Die Anpassung Ihrer Geräte wird mit der Umstellung des Erdgasnetzes koordiniert, sodass alle Gasgeräte, die an einer Leitung angeschlossen sind, entsprechend der Anpassungsmethode rechtzeitig angepasst werden. Bei der Umstellung der Gasgeräte wird die Leitung mit H-Gas befüllt und Sie nutzen Ihre Geräte ganz normal weiter.